gnb content footer

home

Regierung

Konstitution und Regierung

Judikative

Judikative

Judikative

Die Judikative besteht in Korea aus dem Obersten Gerichtshof, den Hohen Gerichtshöfen, den Bezirksgerichten, dem Patentgericht, dem Familiengericht sowie den Verwaltungs-, Land- und Amtsgerichten. Die Gerichte sprechen Recht in Zivilund Strafsachen, bei rechtlichen Auseinandersetzungen in Verwaltungs- und Wahlangelegenheiten sowie bei allen anderen Rechtsstreitigkeiten. Gleichzeitig wachen sie über das Grundbuchregister, die Einhaltung des Familienrechts, die Rechtmäßigkeit von Geldanlagen sowie über die Beamten des Justizwesens. Sie befassen sich auch mit Grundstücksfragen und notariellen Angelegenheiten.

Der Oberste Gerichtshof ist die höchste Instanz. Er entscheidet über eingelegte Rechtsmittel von niederen Instanzen und über Urteile von Kriegsgerichten. Der Oberste Richter wird vom Präsidenten mit Zustimmung der Nationalversammlung ernannt. Die Ernennung der anderen Richter erfolgt durch den Präsidenten auf Vorschlag des Obersten Richters. Die Amtszeit des Obersten Richters beträgt sechs Jahre, eine zweite Amtszeit ist ausgeschlossen. Der Oberste Richter muss sein Amt im Alter von 70 Jahren niederlegen. Die Amtszeit der anderen Richter beträgt ebenfalls sechs Jahre. Sie können aber wiedergewählt werden und müssen im Alter von 65 Jahren ihr Amt aufgeben.

Die Hohen Gerichte sind Gerichte zweiter Instanz in Strafund Zivilangelegenheiten sowie in Verwaltungsfällen, die von den Amts- und Familiengerichten an sie verwiesen werden. Das Patentgericht prüft Entscheidungen des Patentamts in zweiter Instanz. Auch in Patentfragen ist der Oberste Gerichtshof die letzte Instanz.

Landgerichte, die in erster Instanz entscheiden, gibt es in Seoul und den folgenden dreizehn Städten: Incheon, Uijeongbu, Suwon, Chuncheon, Daejeon, Cheongju, Daegu, Busan, Changwon, Ulsan, Gwangju, Jeonju und Jeju. Das Familiengericht befasst sich mit allen Rechtsfällen, die die Ehe, die Jugendlichen und den häuslichen Bereich betreffen. Das Verwaltungsgericht befasst sich mit Verwaltungsfällen.

Außerhalb Seouls sind die Landgerichte auch für Verwaltungsfragen zuständig. Abgesehen von diesen Gerichten gibt es Militärgerichte, die bei Vergehen von Soldaten und zivilen Angehörigen des Militärs entscheiden.

          

http://german.korea.net/Government/Constitution-and-Government/Judiciary

URL Kopie

Abteilung Abteilung für globale Kommunikation und Inhalte,  Kontakt

gnb content footer

home

Government

Constitution and Government

Judiciary

Judiciary

Judiciary

The Judiciary of Korea consists of the Supreme Court, High Courts, District Courts, Patent Court, Family Court, Administrative and Local Courts. The courts exercise jurisdiction over civil, criminal, administrative, electoral, and other judicial matters, while also overseeing affairs related to real estate registrations, family registrations, financial holdings, and court officials.

The Supreme Court is the highest judicial tribunal. It hears appeals on cases rendered by lower courts. The Chief Justice of the Supreme Court is appointed by the President with the consent of the National Assembly. Other justices are appointed by the President upon the recommendation of the Chief Justice. The term of office for the Chief Justice is six years and is not renewable. The Chief Justice must retire from office at the age of 70. The term for other justices is six years. Though they may be re-appointed in accordance with legal provisions, they must retire from office when they reach the age of 65.

The High Courts hear civil, criminal and administrative appeals cases rendered by district, administrative and family courts and try special cases designated by law. The Patent Court reviews decisions rendered by the Patent Office. The Supreme Court is the final tribunal over patent disputes.

District Courts are located in Seoul and in the following 13 cities: Incheon, Uijeongbu, Suwon, Chuncheon, Daejeon, Cheongju, Daegu, Busan, Changwon, Ulsan, Gwangju, Jeonju and Jeju. The Family Court is empowered to hear all cases involving matrimonial, juvenile or other domestic matters. The Administrative Court handles administrative cases only.

District Courts outside of Seoul also perform the functions of the Administrative Court in their respective districts. In addition to these courts, there are military tribunals which exercise jurisdiction over offenses committed by members of the Armed Forces and their civilian employees.

http://www.korea.net/Government/Constitution-and-Government/Judiciary

URL Copy

Department Global Communication and Contents Division , Contact Us