gnb content footer

home

Regierung

Konstitution und Regierung

Legislatur

Legislatur

Legislatur

Die Gesetzgebungskompetenz liegt bei der Nationalversammlung, die aus einer Kammer besteht. Die Versammlung setzt sich aus 299 Mitgliedern zusammen, die für vier Jahre gewählt werden.

Von 299 Mitgliedern werden 245 durch Volksabstimmung in den kommunalen Wahlbezirken gewählt, während die verbleibenden 54 Mitglieder ihre Sitze auf der Grundlage des Verhältniswahlsystems erhalten, innerhalb dessen jeder politischen Partei Sitze zugeteilt werden, die mindestens drei Prozent aller gültigen Stimmen oder mindestens fünf Sitze bei der Kommunalwahl gewonnen hat. Ziel dieses Wahlsystems ist es, die Stimmen der Menschen aus den unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten zu berücksichtigen, um so die Kompetenz der Versammlung zu erhöhen.

Die Nationalversammlung

 

Um gewählt zu werden, muss ein Kandidat mindestens 25 Jahre alt sein. Aus jedem Wahlbezirk wird ein Kandidat mit der Mehrheit der Stimmen gewählt. Ein Mitglied der Nationalversammlung wird außerhalb der Nationalversammlung nicht verantwortlich gemacht für Meinungen, die es in der Kammer vertritt, oder für Stimmen, die es in der Kammer abgegeben hat. Während einer Sitzung der Nationalversammlung darf keines ihrer Mitglieder ohne Zustimmung des gesamten Parlaments verhaftet werden, es sei denn, es wird bei einer kriminellen Tat in flagranti ertappt.

 

Sollte ein Mitglied der Nationalversammlung direkt vor der Eröffnung einer Sitzung in Haft genommen worden sein, so muss es für die Zeit der Sitzung freigelassen werden, wenn die Nationalversammlung das verlangt.
 
Es gibt reguläre und außerordentliche Sitzungen der Nationalversammlung. Gesetzmäßig vorgeschrieben ist eine reguläre Sitzung der Nationalversammlung pro Jahr, sie findet in der Zeit von September bis Ende Dezember statt. Außerordentliche Sitzungen können vom Präsidenten oder von mindestens einem Viertel der Mitglieder beantragt werden. Die Sitzungsperiode von regulären Parlamentsversammlungen ist auf 100 Tage beschränkt, die für außerordentliche Sitzungen auf 30 Tage. Wenn der Präsident eine außerordentliche Parlamentssitzung einberufen lässt, muss er bekannt geben, wie lange die Sitzung dauern wird und warum er sie einberufen hat.                                

 

Eröffnungszeremonie einer normalen Sitzung der Nationalversammlung (Foto mit freundlicher Genehmigung der Nationalversammlung)

 

   Mit Ausnahme der Fälle, in denen die Verfassung oder das Gesetz es anders vorsehen, ist eine Abstimmung im Parlament nur dann rechtsverbindlich, wenn mehr als die Hälfte der Mitglieder der Nationalversammlung anwesend ist, und wenn mehr als die Hälfte der anwesenden Mitglieder für einen Antrag stimmt. Wenn darüber unentschieden abgestimmt wird, gilt dieser als von der Nationalversammlung abgelehnt. Parlamentssitzungen sind öffentlich. Wenn jedoch mehr als die Hälfte der Parlamentsmitglieder gegen eine Beteiligung der Öffentlichkeit stimmt, oder wenn der Parlamentspräsident die Öffentlichkeit aus Gründen der nationalen Sicherheit ausschließen will, wird sie nicht zugelassen

Laut Verfassung hat die Nationalversammlung eine Reihe von Aufgaben. Die wichtigste besteht in dem Gesetzeserlass. Zu den weiteren Funktionen der Nationalversammlung gehört es, den Staatshaushalt sowie außenpolitische Entscheidungen zu genehmigen, einer Kriegserklärung und der Stationierung einheimischer Truppen im Ausland oder ausländischer Truppen im Inland zuzustimmen, Staatsangelegenheiten zu überprüfen und Amtsenthebungsverfahren einzuleiten.

Der Antrag zu einem Amtsenthebungsverfahren muss von mindestens einem Drittel der Parlamentsmitglieder eingebracht werden. Nur wenn die Mehrheit des Parlaments dem Antrag zustimmt, gilt er als angenommen. Der Antrag zur Amtsenthebung eines Präsidenten muss von der Mehrheit aller Parlamentsmitglieder eingebracht werden, und mindestens zwei Drittel aller Parlamentsmitglieder müssen für den Antrag stimmen. Wenn die Nationalversammlung für ein Amtsenthebungsverfahren stimmt, muss der Fall anschließend dem Verfassungsgericht vorgelegt werden.

 Die Nationalversammlung wählt einen Sprecher und zwei stellvertretende Sprecher für eine Amtszeit von zwei Jahren. Der Sprecher leitet die Parlamentssitzungen, vertritt das Parlament nach außen und überwacht die Verwaltung. Die stellvertretenden Sprecher stehen dem Sprecher zur Seite und vertreten ihn in seiner Abwesenheit. 

 

http://german.korea.net/Government/Constitution-and-Government/Legislature

URL Kopie

Abteilung Abteilung für globale Kommunikation und Inhalte,  Kontakt

gnb content footer

home

Government

Constitution and Government

Legislature

Legislature

Legislature

Legislative power is vested in the National Assembly, a unicameral legislature. The Assembly is composed of 300 members serving four-year terms.

Out of 300 members, 246 are elected by popular vote from local constituencies, while the remaining 54 members obtain their seats through a proportional representation system in which seats are allocated to each political party that has gained 3 percent or more of all valid votes or five or more seats in the local constituency election. The system is aimed at reflecting the voices of people from different walks of life while enhancing the expertise of the Assembly.

The National Assembly

To be eligible for election, a candidate must be at least 25 years of age. One candidate from each electoral district is selected by majority vote. An Assembly member is not held responsible outside the Assembly for any opinions expressed or votes cast in the legislative chamber. During a session of the Assembly, no Assembly member may be arrested or detained without consent of the Assembly except in the case of a flagrant criminal act.

In case of apprehension or detention of an Assembly member prior to the opening of a session, the member must be released during the session upon the request of the Assembly.

Two types of legislative sessions are provided for: regular and special. The regular session is convened once a year from September through December and special sessions may be convened upon the request of the President or one-quarter or more of the members of the Assembly. The period of a regular session is limited to 100 days and to 30 days for special sessions. If the President requests the convening of a special session, he must clearly specify the period of the session and the reasons for the request.

Opening ceremony of the National Assembly regular session (Photo courtesy of the National Assembly)

Unless otherwise provided in the Constitution or law, the attendance of more than half of all Assembly members, and the concurrent vote of more than half of the Assembly members present, are necessary to make the decisions of the National Assembly binding. In the case of a tied vote, the matter is considered to be rejected by the Assembly. Legislative meetings are open to the public, but this rule may be waived with the approval of more than one half of the members present or when the Speaker deems it necessary to do so in the interest of national security.

The National Assembly is vested with a number of functions under the Constitution, the foremost of which is making laws. Other functions of the Assembly include approval of the national budget, matters related to foreign policy, declaration of war, the stationing of Korean troops abroad or of foreign forces within the country, and inspecting or investigating specific matters of state affairs and impeachment.

An impeachment motion against an appointed official can come to a vote if approved by at least a third of the Assembly. The impeachment passes if it receives the backing of a majority of the Assembly members. A motion of impeachment against the President requires a majority vote from the Assembly to proceed. The motion passes only if two-thirds or more of the entire Assembly approves.

The Assembly elects one Speaker and two Vice Speakers, who serve for two-year terms. The Speaker presides over plenary sessions and represents the legislature while supervising its administration. In the absence of the Speaker, the Vice Speakers shall act for the Speaker.

http://www.korea.net/Government/Constitution-and-Government/Legislature

URL Copy

Department Global Communication and Contents Division , Contact Us