gnb content footer

home

Regierung

Konstitution und Regierung

Konstitution

Konstitution

Konstitution

Die erste Verfassung der Republik Korea trat am 17. Juli 1948 in Kraft. Auf dem Weg zur Demokratie hat Korea Zeiten der politischen Unruhe erlebt, was dazu führte, dass die Verfassung neun Mal geändert wurde, das letzte Mal am 29. Oktober 1987.

Das Manuskript der ersten Verfassung der Republik Korea (Foto mit freundlicher Genehmigung des Korea University Museum)

Die Annahme der jetzigen Verfassung ist ein großer Fortschritt in Richtung einer vollständigen Demokratisierung. Abgesehen von der üblichen Überarbeitung einer Verfassung sind einige Veränderungen besonders hervorzuheben, so beispielsweise die Beschränkung der Macht des Präsidenten, die Stärkung der Macht der Legislative sowie einige Bestimmungen zum Schutz der Menschenrechte. Insbesondere haben die Gründung eines unabhängigen Verfassungsgerichts und dessen erfolgreiche Arbeit entscheidend dazu beigetragen, Korea zu einem freien demokratischen Land zu machen.

Die Verfassung besteht aus einer Präambel, 130 Artikeln und sechs zusätzlichen Bestimmungen. Sie ist in zehn Kapitel aufgeteilt: Allgemeine Bestimmungen, Rechte und Pflichten der Bürger, die Nationalversammlung, die Exekutive, das Rechtswesen, das Verfassungsgericht, die Wahlen, die Kommunalverwaltung, die Wirtschaft und Verfassungsänderungen.

Zu den grundlegenden Bestimmungen der Verfassung gehört die Souveränität des Volkes, die Trennung der Gewalten, die Verfolgung des Ziels einer friedlichen und demokratischen Wiedervereinigung Südund Nordkoreas, das Streben nach Frieden und Zusammenarbeit auf internationaler Ebene, die Pflicht, die Gesetze zu achten, und die Verpflichtung des Staates, für das öffentliche Wohl zu sorgen.

Eine Verfassungsänderung bedarf einer besonderen Vorgehensweise, die sich von anderen Formen der Gesetzgebung unterscheidet. Eine Verfassungsänderung kann nur vom Präsidenten oder von der Mehrheit der Nationalversammlung vorgeschlagen werden. Eine Verfassungsänderung wird nur wirksam, wenn sie von der Nationalversammlung und im Rahmen einer Volksabstimmung akzeptiert wird. Bei einer Abstimmung in der Nationalversammlung müssen mindestens zwei Drittel ihrer Mitglieder für die Verfassungsänderung stimmen; bei der Volksabstimmung muss mehr als die Hälfte der Wähler eine Verfassungsänderung befürworten.

http://german.korea.net/Government/Constitution-and-Government/Constitution

URL Kopie

Abteilung Abteilung für globale Kommunikation und Inhalte,  Kontakt

gnb content footer

home

Government

Constitution and Government

Constitution

Constitution

Constitution

As the nation underwent political upheavals in pursuit of democratic development, the Korean Constitution has been amended nine times, the last time on October 29, 1987.

The manuscript of the first Constitution of the Republic of Korea (Photo courtesy of the Korea University Museum)

The current Constitution represents a major advancement in the direction of full democratization. Apart from the legitimate process by which it was passed, a number of substantive changes are notable. They include the curtailment of presidential powers, the strengthening of the power of the legislature and additional devices for the protection of human rights. In particular, the creation of a new, independent Constitutional Court played a vital role in making Korea a more democratic and free society.

The Constitution consists of a preamble, 130 articles, and six supplementary rules. It is divided into 10 chapters: General Provisions, Rights and Duties of Citizens, the National Assembly, the Executive, the Courts, the Constitutional Court, Election Management, Local Authority, the Economy, and Amendments to the Constitution.

The basic principles of the Korean Constitution include the sovereignty of the people, separation of powers, the pursuit of peaceful and democratic unification of South and North Korea, the pursuit of international peace and cooperation, the rule of law and the responsibility of the state to promote welfare.

A constitutional amendment requires special procedures different from other legislation. Either the President or a majority of the National Assembly may submit a proposal for a constitutional amendment. An amendment needs to be passed not only by the National Assembly but also in a national referendum. The former requires support of two-thirds or more of the National Assembly members, while the latter requires more than one half of all votes cast by more than one half of eligible voters in a national referendum.

http://www.korea.net/Government/Constitution-and-Government/Constitution

URL Copy

Department Global Communication and Contents Division , Contact Us