gnb content footer

home

Regierung

Konstitution und Regierung

Unabhängige Organisationen

Unabhängige Organisationen

Unabhängige Organisationen

Das Verfassungsgericht

Das Verfassungsgericht wurde im September 1988 als wesentlicher Teil des konstitutionellen Systems gegründet. Entsprechend der Verfassung der Sechsten Republik, der der starke Wunsch des koreanischen Volkes nach Demokratie zugrunde lag, soll es dem besonderen Schutz der grundlegenden bürgerlichen Rechte Rechnung tragen und als Kontrolle der Staatsgewalt fungieren.

Das Verfassungsgericht entscheidet über die Verfassungskonformität der Gesetze, schlichtet bei Kompetenzstreitigkeiten von Regierungsorganen, urteilt bei Verfassungsbeschwerden der Bürger, entscheidet in letzter Instanz bei Amtsenthebungsverfahren und fällt Urteile im Falle der Auflösung von politischen Parteien.

Es gibt neun Verfassungsrichter, die sechs Jahre im Amt bleiben und für die eine weitere Amtszeit möglich ist. Das mit einer Kuppel versehene fünfstöckige Gebäude des Verfassungsgerichts in Seoul wurde mit einem Architekturpreis ausgezeichnet.

Nationale Wahlkommission

In Übereinstimmung mit Artikel 114 der Verfassung wurde die Nationale Wahlkommission als eine unabhängige Verfassungsbehörde gegründet. Ihr Status ist vergleichbar mit dem der Nationalversammlung, der Regierung, der Gerichte und des Verfassungsgerichtes. Ihre Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass Wahlen und Volksabstimmungen fair verlaufen. Sie beschäftigt sich außerdem mit Verwaltungsangelegenheiten, die die politischen Parteien und öffentliche Gelder betreffen.

Die Amtszeit und der Status jedes Wahlbeauftragten werden verfassungsgemäß genau festgelegt. Es ist sichergestellt, dass die Wahlbeauftragten ihre Pflichten ohne jegliche Einmischung von außen erfüllen können.

Nationale Menschenrechtskommission

Die Kommission wurde 2001 als nationale Institution zur Verteidigung der Menschenrechte gegründet. Sie ist der Wahrung der Menschenrechte in einem weiteren Sinne, und zwar unter Einbeziehung der Würde, des Wertes und der Freiheit jedes Menschen, verpflichtet, wie es in den internationalen Menschenrechtskonventionen und Verträgen festgeschrieben ist, die Korea unterzeichnet hat.

Die Kommission besteht aus 11 Beauftragten, einschließlich des Vorsitzenden, der drei ständigen Beauftragten und der sieben nichtständigen Beauftragten. Von den 11 Beauftragten werden vier von der Nationalversammlung gewählt, vier vom Präsidenten und drei vom Obersten Staatsrichter des Obersten Gerichtshofs ernannt und dann vom Präsidenten bestätigt.

http://german.korea.net/Government/Constitution-and-Government/Independent-Organizations

URL Kopie

Abteilung Abteilung für globale Kommunikation und Inhalte,  Kontakt

gnb content footer

home

Government

Constitution and Government

Independent Organizations

Independent Organizations

Independent Organizations

The Constitutional Court

The Constitutional Court was established in September 1988 as a key part of the constitutional system. The Constitution of the Sixth Republic, based on the Korean people's deep enthusiasm for democracy, adopted a new judicial review system - the Constitutional Court - to safeguard the Constitution and to protect the people's basic rights by establishing special procedures for the adjudication of constitutional issues.

The Court is empowered to interpret the Constitution and to review the constitutionality of all statutes, to make judicial decisions on impeachment or on dissolution of a political party, and to pass judgment in competence disputes and constitutional complaints.

The Court is composed of nine Justices. The term of office for Justices is six years and is renewable.

National Election Commission

In accordance with Article 114 of the Constitution, the National Election Com-mission was established as an independent constitutional agency on a par with the National Assembly, the administration, courts and the Constitutional Court for the purpose of fair management of elections and national referenda. It also deals with administrative affairs concerning political parties and political funds.

The tenure and status of each Election Commissioner is strictly guaranteed as prescribed in the Constitution so that they can execute their duties without any external interference.

National Human Rights Commission

The Commission was established in 2001 as a national advocacy institution for human rights protection. It is committed to the fulfillment of human rights in a broader sense, including dignity, value and freedom of every human being, as signified in international human rights conventions and treaties to which Korea is a signatory.

The Commission is comprised of 11 Commissioners including the Chairperson, 3 Standing Commissioners and 7 Non-standing Commissioners. Among the 11 Commissioners, 4 are elected by the National Assembly, 4 are nominated by the President, and 3 are nominated by the Chief Justice of the Supreme Court and then approved by the President.

http://www.korea.net/Government/Constitution-and-Government/Independent-Organizations

URL Copy

Department Global Communication and Contents Division , Contact Us